Jan Braunsberger löst als neuer Geschäftsführer beim Magdeburger Tourismusverband Elbe-Börde-Heide e.V. Melanie Diedrich-Schüller ab. Sie bleibt mit ihrer neuen Tätigkeit als Verwaltungsdirektorin und stellvertretende Intendantin des Magdeburger Puppentheaters der Region treu. „Auch am Puppentheater möchte ich touristische Impulse setzen, da Kulturveranstaltungen und Ausstellungen ein wichtiger Faktor für Reisen in unsere Region sind. Trotz aller Hürden im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen für unsere Branche hat mir die Arbeit für die Tourismusregion großen Spaß gemacht. Ich möchte mich an dieser Stelle für das Vertrauen, die Zusammenarbeit und die Unterstützung auf vielen Ebenen bedanken“, erklärte sie zum Abschied.

Im Rahmen der jüngsten Gesamtmitgliederversammlung nutzte Verbandsvorsitzender Bert Knoblauch den Rahmen, um ihren Nachfolger Jan Braunsberger vorzustellen und ihm gutes Gelingen zu wünschen.

Der 34-Jährige, der das Zepter von Melanie Diedrich-Schüller ab dem 1. Februar übernimmt, war bislang als Tourismusmanager beim Amt für Wirtschaft, Tourismus und Kultur des Landkreises Börde tätig und hier seit 2019 verantwortlich für die europäischen Fördermittel im Bereich LEADER, Ansprechpartner für die Landwirte, Leiter der Stiftungsverwaltung des Zukunftsfonds Morsleben sowie Gesamtverantwortlicher für den Bereich Tourismus. Er ist verheiratet, hat einen Sohn und wohnt in Gerwisch (Jerichower Land).

„Studiert habe ich Tourismus-Management in Cardiff, Wales und sowohl den Bachelor- als auch Masterabschluss in dieser Fachrichtung erworben. Mein bisheriger Werdegang verhalf mir zu fundierten Kenntnissen in privater Wirtschaft und öffentlicher Verwaltung. Genau diese Kenntnisse will ich nun, mit ihrer Hilfe, für unsere Region einsetzen.“

Mit dem Wechsel auf die neue Position gab der neue Geschäftsführer auch gleich einen Ausblick was er sich alles vorgenommen hat. „Ich möchte die Förderung für die Koordinierungsstelle des Elberadweges gern verstetigen. Zudem will ich die Verbands- und Netzwerkarbeit sowie die Kommunikation mit den Mitgliedern stärken. Auch habe ich mir vorgenommen die digitale Präsenz auf unseren Social-Media-Kanälen wie Facebook und Instagram auszubauen.“ 

Geschäftsführerwechsel
© Magdeburger Tourismusverband 

01.02.2023 
Quelle: Magdeburger Tourismusverband